Eigenheimstandort Auritz

Das bekannteste durchgeführte und abgeschlossene Vorhaben ist der Neubau von insgesamt 38 Eigenheimen, davon 19 Einzelhäuser und 19 Reihenhäuser am Standort Strehlaer Weg in Auritz.
Durch monolithische Bauweise – also nach traditioneller Stein-auf-Stein-Methode – entstehenden Häuser wurden speziell für diesen Standort geplant, um den Ortsteil Auritz der Gemeinde Kubschütz städtebaulich abzurunden. Ausgeführt wurden die Arbeiten im wesentlichen von ortsansässigen Firmen der Umgebung.
Zur damaligen Zeit war es ein sehr kompliziertes Genehmigungsverfahren für das Projekt und zur großen Überraschung wurde dann letztlich am 22. Dezember 1993 grünes Licht aus Dresden gegeben. Im August 1994 konnte daraufhin mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden und am 14. Oktober konnte mit dem Richtfest im ersten Reihenhaus-Block ein weiterer großer Meilenstein gefeiert werden. Die ersten Einzelhäuser wurden im Sommer 1995 bezugsfertig hergestellt, der endgültige Fertigstellungstermin war dann im Sommer 1996 mit einem Gesamtbauvolumen von ca. 6 Mio. €.
Alles in allem wurde das Wohngebiet am Strehlaer Weg in Auritz für etwa 50 Wohnungen erschlossen, in denen rund 150 Menschen leben, die meisten davon sind Bautzner und nicht wenige davon wohnten im Stadtteil Gesundbrunnen von Bautzen.